Strände

30 Juli 2023

Nacktbaden Säntispark

116.23

Wer im Raum St. Gallen sich nackt an die Sonne legen möchte, auch nackt baden möchte, kann dies bequem im Säntispark tun. Da gibt es auch einen "Bio-Pool" zur Abkühlung. 

Ist schon klar, der Säntispark ist üblicherweise ein Ziel für Saunisten und Leute, die ein Wellness Erlebnis suchen. Aber eben... der Säntispark kann auch sehr gut im Sommer genutzt werden. Dies für ein schönes Nacktbadeerlebnis.

Aussenbereich

In Einklang mit der Natur die Seele baumeln lassen:

  • Pfahlbausauna 90°C
  • Erlebnissauna 90°C
  • Ruhesauna 60°C
  • Natur-Badeteich (Frühjahr bis Herbst, ungeheizt)
  • Kaltwasserbecken 16°C
  • Ruheliegen inmitten unserer schönen Gartenanlage

Selbstverständlich können auch die Saunen jederzeit benutzt werden, ob im Winter oder Sommer.

Innenbereich

Loslassen auf allen Ebenen, geniessen mit allen Sinnen:

  • Aromasauna 90°C
  • Säntissauna 90°C
  • Biosauna 60°C
  • Dampfbad 45°C
  • Kaltwasserbecken 16°C
  • Eisbrunnen
  • Ruhebereich
  • Raum der Stille mit Wärmeliegen
  • Fussbecken

Mehr Infos und cool Fotos auf: https://rundgang.saentispark-freizeit.ch/saunawelt/saunawelt.html







https://www.instagram.com/kingvalentin88/



https://www.instagram.com/kingvalentin88/




22 Juli 2023

Nacktbad Hard (Österreich) bei St. Margrethen SG

Nacktbad Hard (Österreich) bei St. Margrethen SG

Offizielles FKK-Strandbad gleich nach der Schweizer Grenze. Im Sommer sehr beliebt und man sollte früh kommen, um noch einen Parkplatz zu erwischen.

Die Liegewiesen laden zum Verweilen ein, diese sind alle in die natürliche Landschaft eingebettet.

Auf insgesamt über 40.000 m² kannst du dich ungestört entspannen oder durch die bezaubernde Landschaft streifen. FKK-Baden, ein Buch lesen oder ein Nickerchen machen - das alles ist möglich auf der 22.000 m² Liegefläche. Entschleunigung auf natürlichste Art. Erholung steht dabei an oberster Stelle: im FKK-Strand Hard gibt es viele Möglichkeiten die Freizeit zu genießen. Mehrere Bocciabahnen, Tischtennistische, ein Beachvolleyballplatz, Grillplätze (Holz wird zur Verfügung gestellt), ein Spielplatz für die Kleinen, ein gemütliches Restaurant und viel, viel Platz stehen für deinen Ausgleich zur Verfügung. Denn so macht Wellnessen Spaß: unkompliziert, inmitten der Natur und unter freiem Himmel.

Eintritt (Stand Juni 22): €6 pro Person für den ganzen Tag. Öffnungszeiten sind von 9 Uhr bis 20 Uhr.

Das Selbstbedienungsrestaurant kann nackt besucht werden (Sitzunterlage, Strandtuch mitbringen). Eine schöne Lounge mit Sicht über die Schilf-Landschaft ist vorhanden.

Umziehkabinen, WC und Duschen sind vorhanden. Es hat auch sehr viele Schliessfächer.

Die Anlage ist grosszügig gestaltet mit drei Liegeflächen, zwei davon haben Zugang zum Wasser. In einem der Schwimmkanälen ist auch ein Floss verankert, auf dem man sich bis spät Abends auch sonnen kann.

Koordinaten: 47°29'31.0"N 9°40'04.0"E
Adresse: Im Böschen 43, 6971 Hard, Österreich Telefon: +43 5574 8368230
Webseite: https://www.hard-sport-freizeit.at/fkk-strand-hard/























18 Juli 2023

Wie "nackt" darf MANN/FRAU in der Schweiz sein?

Wie sieht es mit dem Nacktsein in der Schweiz aus?

Die Situation ist je nach Kanton etwas unterschiedlich. Aber im allgemeinen gilt folgendes für die Schweiz.

Heute könnte es den heissesten Tag des Jahres geben. Natürlich würde man sich am liebsten alle Kleider vom Leib reissen. Doch: Ist das nach schweizerischem Recht auch erlaubt?

Ganz so einfach lässt sich die Frage nicht beantworten. Die Rechtssprechung ist in der Schweiz kantonal unterschiedlich. Was in Zürich erlaubt ist, steht in den Appenzeller Halbkantonen vielleicht unter Strafe.

Generell ist öffentliche Nacktheit in der Schweiz nicht verboten: Es gibt kein Gesetz in dem steht, dass man das Haus nicht ohne Kleider verlassen darf. Die Nacktheit darf allerdings nicht sexuell motiviert sein. Explizit strafbar macht sich, wer seine Geschlechtsteile aktiv präsentiert oder in der Öffentlichkeit sexuelle Handlungen vornimmt. Nudisten, Nacktkünstler sowie politisch motivierte Nacktdemonstranten hingegen machen sich laut Schaffhauser Regierungsrat generell nicht strafbar.

Was gilt als «unanständiges Benehmen»?

Also nackt in den Badesee springen? Oben ohne den Tag im Freibad geniessen? Ein Sonnenbad im Adams - oder Evakostüm auf dem Balkon? Das alles ist prinzipiell möglich, wenn sich keine andere Person daran stört. In vielen Kantone gibt es freilich Gesetze, die «unanständiges Benehmen» in der Öffentlichkeit verbieten. Auf der Liegewiese im Park blütteln ist also in aller Regel nicht erlaubt, weil sich Spaziergänger daran stören könnten.

Kommt es dann zur Anzeige, kann es auch teuer werden. Das steht spätestens seit dem einem Bundesgerichtsurteil zu Nacktwanderern im Jahr 2011 fest. Die Richter sprachen im Fall eines Mannes, der im Kanton Appenzell-Ausserrhoden nackt unter anderem an einer Feuerstelle vorbeiwanderte, an der sich Kleinkinder aufhielten, von einer «groben Verletzung von Sitte und Anstand».

Die Frage, was als «unanständiges Benehmen» gilt, wurde in den vergangenen Jahren regelmässig vor Gerichten verhandelt. SRF Radio berichtete von zwei exemplarischen Fällen: Ein nackter Jogger in Zürich sei zwar nicht verurteilt worden, musste aber die Verfahrenskosten tragen. Ihm sei klar gewesen, dass er mit seinem Verhalten eine Anzeige provozieren würde. Im Kanton Bern wurde hingegen ein Mann verurteilt, er nackt Velo gefahren war, was die Richter als unanständiges Benehmen einstuften.

Blütteln auf eigene Gefahr

Auf dem Balkon oder im Garten: Hier ist blütteln erlaubt. Wenn Balkon oder Garten allerdings gut einsehbar sind von anderen Menschen, sollten Sie sich in Diskretion üben und vielleicht doch den einen oder anderen Körperteil bedecken.

In der Badeanstalt: In den meisten Badis ist blütteln durch die Benutzerordnung ausdrücklich verboten. In Ausnahmefällen wird das Sonnenbaden oben ohne jedoch toleriert.

In der freien Natur: Hier bewegen sich Blüttler auf eigene Gefahr und können gebüsst werden, wie das Nacktwanderer-Urteil zeigt. Nackt durch den Wald spazieren ist also, anders als in Deutschland,  nicht ratsam. In Badeseen können Sie allerdings getrost nackt hüpfen, wenn Sie allein sind. Kommen andere Personen dazu, empfiehlt es sich, schnell in Bikini oder Badehose zu schlüpfen, um Ärger zu vermeiden.

Die schönsten FKK-Badestellen der Schweiz

Anmerkung der Redaktion:

Wir erhalten immer wieder die Frage: Ist Nacktsein generell erlaubt in der Schweiz? Die Antwort ist ganz klar: JA.

Generell ist öffentliche Nacktheit in der Schweiz nicht verboten. Das heisst, dass man sich überall in der Schweiz z.B. nackt an ein Flussufer oder an einem Seeufer legen darf, wenn die erwähnte "Belästigungen" ausbleiben.

Noch ein interessanter Artikel im Bafi.ch

Fuedleblutt durch die Stadt in Basel erlaubt

https://barfi.ch/Titelgeschichten/Endlich-Sommer-Fuedleblutt-durch-die-Stadt-in-Basel-erlaubt

Wie sieht es in Deutschland aus?

Hier ein paar Angaben aus dem Netz. Quelle: https://www.instagram.com/news_wg/


https://www.instagram.com/isabellebellamodel/?hl=de






Ein paar Beispiele von "wilden" Nacktbaden an "nicht" öffentlichen Stränden oder Plätze.

Inkwilersee Nähe Herzogenbuchsee, kurzer Besuch an einem schönen Nachmittag (es hatte immer mal wieder ein paar Spaziergänger, die interessiert rüberschauten :)






anderes Beispiel beim Stauwehr Stein AG/Bad Säckingen, es befinden sich noch andere Badegäste in der Nähe (halt mit Badehosen, ach wie ordinär lol)














13 Juli 2023

National Nude Day

National Nude Day

Nächster National Nude Day ist am 14. Juli 2024

Der „National Nude Day“ begann als nicht echter Feiertag in Neuseeland, als die TV-Persönlichkeit und ehemaliger Rugbyspieler Marc Ellis die Zuschauer der TV2-Talkshow SportsCafe aufforderte, vor der damaligen Premierministerin Helen Clark zu flitzen (sich nackt auszuziehen). Die Show führte jedes Jahr eine Veranstaltung durch und Zuschauer konnten Fotos und Videos von sich selbst einreichen, die sie bei ihren täglichen Aktivitäten nackt zeigen. Dies wurde im Internet (umbenannt in "World Nude Day" oder "International Nude Day") bis etwa 2009 fortgesetzt. Der 14. Juli wurde zum akzeptierten Datum des Tages , aber das Datum wurde nie offiziell vereinbart und wurde manchmal im September oder Februar abgehalten.

Der Feiertag hat sich zu einem weltweiten Fest des Naturismus entwickelt.


GESCHICHTE DES NATIONALEN FKK-TAGES

Am 14. Juli wird auf der ganzen Welt der National Nude Day gefeiert. Wie der Name schon sagt, legen die Menschen an diesem Feiertag alle Kleidungsstücke aus. Viele halten dies für eine perverse Vorstellung, doch der Tag feiert die Freiheit und die Ästhetik des menschlichen Körpers. Es gibt eine ganze Bewegung, die sich diesem Konzept widmet, bekannt als Naturismus oder Nudismus (obwohl sich die beiden leicht unterscheiden). Der Feiertag begann in Neuseeland und verbreitete sich von dort aus auf andere westliche Länder.

Der National Nude Day wurde ins Leben gerufen, als der ehemalige Rugbyspieler und Fernsehmoderator Marc Ellis die Zuschauer irgendwann zu Beginn des 21. Jahrhunderts dazu aufforderte, vor der ehemaligen neuseeländischen Premierministerin Helen Clark herumzustreifen. Mittlerweile wird der Feiertag in über 30 Ländern weltweit gefeiert.

Nudisten glauben, dass der menschliche Körper dann am schönsten ist, wenn er völlig in seiner natürlichen Form ist. Darüber lässt sich streiten und wird oft missbilligt, aber Nudisten ermutigen andere, sich aus den Fesseln der Kleidung zu befreien, ob es ihnen gefällt oder nicht. Die gesundheitlichen Vorteile des Nacktseins sind jedoch unbestreitbar. Viele Studien belegen, dass Barfußlaufen möglicherweise das Alzheimer-Risiko senkt, da die Neuronen im Gehirn stimuliert werden. Da die Haut dem Sonnenlicht ausgesetzt ist, speichert der Körper mehr Vitamin D. Eng anliegende Kleidung schränkt die Durchblutung ein, ein weiterer Grund, darauf zu verzichten. Benjamin Franklin war sich offenbar all dieser Vorteile bewusst, da er Berichten zufolge „Luftbäder“ in der Nähe eines offenen Fensters genoss und so frische Luft an seinen unbedeckten Körper strömen ließ.


TRADITIONEN DES TAGES

Die Traditionen, die am National Nude Day befolgt werden, werden auf höfliche Weise eingehalten. In den meisten öffentlichen Räumen gelten die Gesetze der öffentlichen Unanständigkeit, daher ist es am besten, diesen Urlaub innerhalb der Grenzen Ihres Eigentums zu genießen. Es gibt jedoch einige Resorts und private Orte, in denen Kleidung optional ist, also sollten Sie sich diese ansehen.


Das Wichtigste, woran Sie denken sollten, ist das Tragen von Sonnenschutzmitteln, wenn Sie im Freien Ihren Geburtstagsanzug ausziehen. Achten Sie auch auf Giftefeu, Dornen und Insekten. Wenn Sie einer Aktivität wie Skateboarden nackt nachgehen möchten, denken Sie daran, zumindest Schutzausrüstung zu tragen.


NATIONALER NACKTTAG NACH ZAHLEN

1929 – das Jahr, in dem der Begriff „Nudisten“ in der Zeitschrift „TIME“ gedruckt wurde.

1771 – das Jahr, in dem der Begriff „Geburtstagsanzug“ in Tobias Smolletts Buch „The Expedition of Humphry Clinker“ auftauchte.

6 – das Alter, bis zu dem Kinder im alten Ägypten keine Kleidung trugen.

1926 – das Jahr, in dem Alfred Koch die Berliner Schule für Freikörperkultur gründete.

25 – der geringere prozentuale Unterschied in der DNA-Fragmentierung bei Männern, die laut einer Studie aus dem Jahr 2015 nackt schliefen.

10–15 – die Anzahl der Sonnenminuten, die man im Freien nackt verbringen muss, damit es wohltuend wirkt und die Stimmung aufhellt.


5 FAMILIENFREUNDLICHE FAKTEN ÜBER NACKT

Übergangsritus

Im alten Ägypten trugen Kinder bis zum Alter von sechs Jahren keine Kleidung.

Nackt antreten

Im antiken Griechenland waren die Sportler, die an den Olympischen Spielen teilnahmen, meist völlig nackt – verheirateten Frauen war es verboten, diese Spiele anzusehen.

Japan ist fortschrittlich

In Japan gibt es Badehäuser, in denen nacktes öffentliches Baden möglich ist.

Ein besseres Einkaufserlebnis

Laut einer Umfrage von PayPal kaufen 11 % der Online-Käufer nackt ein.

Schlafe wie ein Baby

Laut einer Umfrage der National Sleep Foundation schlafen 30 % der im Vereinigten Königreich lebenden Menschen nackt.







11 Juli 2023

Nacktstrand Yvonand (Neuenburgersee)

Nacktrand Yvonand (am Neuenburgersee) in der Waadt

Es gibt zwei Bereiche. Yvonand West kann man mit dem Auto gut erreichen und den Parkplatz vom Camping VD8 (ja das ist der Name des Campings) nutzen. Achtung: gebürenpflichtig. Beim Camping VD8 gibt es Sanitäre Anlagen und ein tolles grosses Restaurant (mit Selbstbedienung). Der Spaziergang zum Nacktstrand dauert etwa 10 - 15 Minuten. Blaue Route auf der Karte eingezeichnet. Die beiden Molen (Hafenanlage) werden von Nudisten genutzt. Der Einstieg ins Wasser geht über die Felsen der Molen. Das Strand (Richtung Osten) ist flach und und geeignet für nicht so gute Schwimmer (s. Bilder). Hierher kommen auch Boote von Nudisten und geniessen ein Bad im flachen Wasser. Nackte finden sich dann an der vorletzten sowie der letzten (und längsten) der künstlichen Halbinseln aus Felsblöcken, die in den See hinausragen und die auf dem Satellitenbild gut zu erkennen sind. Bei dieser letzten Halbinsel ist am Ufer auch eine kleine Grasfläche, die als Liegewiese genutzt werden kann.

Dieser Strand ist nicht mit dem anderen Nacktstrand in Yvonand zu verwechseln: Plage de la Petite Amérique. Mehr Infos unten!    

Adresse Parkplatz: Route de la Grève 1, 1400 Cheseaux-Noréaz
Adresse Nacktstrand: Route de la Grève, 1400 Cheseaux-Noréaz
Koordinaten: 46°48'02.8"N 6°42'11.6"E










Plage de la Petite Amérique in Yvonand

Dieser Strand befindet sich an einem schönen Ort in Mitten des Waldes etwas ausserhalb von Yvonand (siehe Karte).
Hier trifft man einen Sandstrand an und kann die Wälder als guten Schattenbringer nutzen. 
Es befinden sich keine sanitären Anlagen an dieser Stelle, noch hat es Abfallbehälter. Somit bitte die Abfälle zu Hause entsorgen.
Parkmöglichkeiten sind südlich der Bahnlinie vorhanden. 
Koordinaten des Nacktstrands: 46.802446, 6.754326 / 46°48'08.8"N 6°45'15.6"E


am Plage de la Petite Amérique: https://www.instagram.com/yann_sc/











Videos von https://www.instagram.com/the_adriian_?hl=de








Feriengrüsse unserer Schweizer Nudisten/-innen

Feriengrüsse unserer Schweizer Nudisten/-innen Auf Grund der vielen Zuschriften werde ich die Feriengrüsse jeweils in diesem Blog aufführen ...

Beliebteste Posts