Strände

31 August 2025

Junge Nudisten in Europa aber nicht in der Schweiz

2.9.25

Zwei Videos im Netz aufgeschnappt, die auf natürliche Art und Weise zeigen, wie auch Jugendliche Freude am Naturismus haben.


In Antwerpen finden jährlich Schwimmwettbewerbe statt, dies auch unter Beteiligung der Internationalen Naturisten Vereinigung. Habe auch Kenntnis, dass auch schon Schweizer daran teilgenommen haben.





6.2.24

Gerade noch eine tolle Dokumentation über englische Naturisten entdeckt. Video in englischer Sprache.

Junge Nudisten in England





4.2.24

Auch in der Schweiz gibt es junge Nudisten, sind aber weniger bis gar nicht in den Print-Medien sichtbar und haben so auch keine Stimme. Dass es anderswo in Europa dieses heikle Thema bereits in den nationalen Zeitungen abgehandelt wird, soll ein Zeichen der Stärkung verstanden werden. Ich wünschte mir, dass sich die jungen Schweizer Nudisten auch selbstbewusster geben würden.

In der Schweiz gibt es nur ganz wenige Hinweise für Aktivitäten von jungen Nudisten. Auf Instagram gibt es diesen Link: https://www.instagram.com/junge_naturisten_schweiz/?hl=de

Junge Naturisten Schweiz


Der Guardian in England zeigt Portraits von jungen Nudisten und was sie dabei erlebt resp. dazu gesagt haben. Sind interessante Aussagen. Die Scheu sich nackt zu zeigen scheint auch in England zu bröckeln.

Portraits Junger Nudisten im "The Guardian"


Peter, 25: „Ich habe es immer genossen, nackt zu sein, aber erst vor Kurzem habe ich ein Resort besucht. Die meisten meiner Freunde und einige Kollegen wissen es. Manchmal verbringe ich den ganzen Tag nackt, wenn ich das Haus nicht verlassen muss. Sofern es kein warmer Tag ist, bin ich nur innerlich nackt.“


Sam, 21 (Dritter von links): „Ich bin seit fünf Jahren FKK-Anhänger und habe meine Freundin Jenny dazu gebracht. Leider gibt es nicht viele junge attraktive Naturistinnen, daher ist Jenny in der Minderheit, und manchmal geben sich Männer keine Mühe, die Tatsache zu verbergen, dass sie sie anstarren. Alle Männer bekommen manchmal Erektionen, das ist einfach so. Aber Sex und Naturismus sind in meiner Welt sehr getrennt.“ Andy, 26 (ganz rechts): „Ich war neugierig auf FKK, also habe ich im Internet gesucht und andere online kennengelernt. Ich hatte noch keine peinlichen Momente... aber deshalb haben wir immer ein Handtuch dabei!“


Jenny, mit ihrem Freund Sam: „Ich bin seit einem Jahr FKK-Anhänger. Sam und ich besuchten den Studland-Strand (FKK-Strand). Ich war nervös, aber ich habe mich selbst überrascht. Normalerweise wäre ich zu selbstbewusst gewesen, aber ich verspürte ein Gefühl von Stolz. Ich bin in der Universität. Meine Familie weiß es nicht und ich habe es nur einem Freund erzählt. Sam und ich sind seit über einem Jahr zusammen. Es macht ihm nichts aus, wenn ich in Gegenwart von Frauen nackt bin, aber bei den Männern ist er sich nicht so sicher. Er macht sich Sorgen, dass sie pervers sind. Das passiert mir ziemlich oft, aber Sam achtet darauf, dass mir niemand zu nahe kommt oder versehentlich an mir stößt.“


Robert, 21: „Seit meiner Kindheit bin ich Teilzeit-FKK-Anhänger. Wenn man jung ist, kann man einfach nackt herumlaufen. Ich mochte das Gefühl und bin nie daraus herausgewachsen. Meine Freundin und ich chillen nackt zu Hause, aber sie hat sich nie in Clubs oder Strände gewagt. Sie hat allerdings kein Problem damit, dass ich gehe.“


Christopher, 24 (links): „Ich bin seit 10 Monaten FKK-Anhänger, aber ich interessiere mich schon seit meinem 16. Lebensjahr, ich hatte einfach nicht das Gefühl, dass ich es irgendjemandem erzählen könnte.“ Jetzt wissen es einige meiner engsten Freunde. Im Sommer bin ich zu Hause oft nackt, aber als Nudist in Großbritannien ist es kalt und nass. Ich habe es einmal Mitte Januar versucht, als es schneite, aber es würde einiges kosten, mich bei dem Wetter wieder aus den Klamotten zu locken. Ich bin definitiv ein Schönwetter-Nudist.“ ­


Vicky: „Alles begann mit dem oberflächlichen Wunsch nach einer Rundumbräune! Mein Freund ist auch Nudist. Es baut Barrieren ab – man hat keine Vorurteile, die sich auf die Kleidung beziehen.“


Carl (rechts): „Mit 16 wurde mein Interesse geweckt, als ich mit ein paar Freunden ein Bad nahm und feststellte, dass ich es genieße, in der Gesellschaft nackter Menschen zu sein. Ich sitze nackt im Haus herum, wenn es warm genug ist, und überrede manchmal ein paar Kumpels, sich mir anzuschließen, obwohl sie es niemandem erzählen.“


„Meine Verlobte und ich waren vor sechs Jahren zum ersten Mal an einem FKK-Strand. Im Sommer bin ich nur dann bekleidet, wenn wir Freunde und Familie sehen. Meine Mutter musste lachen, als sie uns auf YouTube bei der Nacktradtour in Brighton sah.“


Pannacks Projekt hat bisher 18 Monate gedauert, aber die Arbeiten dauern an.


Nudismus in England

Ein weiterer Artikel im "Daily STAR" vom 31.12.23

Hier die Deutsche Übersetzung!

Die Briten erleben ein Nackt-Erwachen, denn sechs Millionen lieben es, sich auszuziehen, um ihrem Job zu entkommen.

WARNUNG: NACKT – Der britische Naturismus sagt, dass die Menschen mehr denn je ihre Kleidung ausziehen, da Nacktsein offenbar eine dringend benötigte Flucht aus dem Alltagstrott von neun bis fünf darstellt.

Es ist ein nacktes Erwachen, denn mehr Briten als je zuvor lieben es, ihre Klamotten auszuziehen.

Der britische Naturismus, der dieses Jahr 60 Jahre alt wird, geht davon aus, dass wir diesen Lebensstil zunehmend akzeptieren, da die Gesellschaft liberaler geworden ist.

Und um ihren Geburtstag zu feiern, forderte die Gruppe ihre Mitglieder dazu auf, 60 Aktivitäten nackt zu absolvieren – von einem 5-km-Lauf oder Golfspielen bis hin zu einem Fallschirmsprung oder der Teilnahme an einem Seilparcours.

„Die Menschen lieben es, dem Alltag zu entfliehen. Es ermöglicht ihnen, sich von ihrem Nine-to-Five-Job freizustellen. Abgesehen davon, dass wir mehr Akzeptanz zeigen, gibt es einen gesunden Anteil an Leuten, die sagen, dass wir es auch gerne versuchen würden.“

Einer Umfrage zufolge bezeichnen sich inzwischen mehr als sechs Millionen Briten als Naturisten oder Nudisten, im Jahr 2011 waren es noch 3,7 Millionen.

Ob Sie es glauben oder nicht, es gibt in Großbritannien einige idyllische Strände. Wenn Ihnen das Gefühl von Freiheit und Einssein mit der Natur am Herzen liegt, könnten Sie an einem FKK-Strand interessiert sein. In ganz Großbritannien gibt es viele Orte, an denen Sie Ihre Ausrüstung auspacken und unbeschwert im Meer tauchen können.

Auch das Ausziehen von Briten ist ein Hollywood-Königsthema, und Emma Stone steht ebenfalls auf ihre Kosten, denn wie sich herausstellt, ist sie von der nicht jugendfreien Dating-Show „Naked Attraction“ besessen.

Die 35-jährige Hollywood-Schauspielerin entdeckte die Erfolgsserie, nachdem sie angefangen hatte, britisches Fernsehen zu schauen. Sie sagte: „Mein Ausflug begann natürlich mit "The Only Way Is Essex" und dann lernte ich alles über Naked Attraction und Gogglebox. Ich war total verrückt danach und in Amerika sind die beiden Shows ein Doppelfeature.“

„Sie sind Rücken an Rücken, also ist es ein gemütliches Familienschauen, gefolgt von Nacktheit. Das liebe ich!“ Sehen Sie sich das vollständige Interview in der Graham Norton Show am Silvesterabend auf BBC One an.

Artikel online: Nudismus in England








29 August 2025

XXL im Aquabasilea mit Nacktbaden

Nächster Termin: Samstag, 30.8.2025, ab 16 Uhr.

Die Nächste Aquabasilea XXL Night steht an, Saunieren und Nacktbaden zugleich. 😁 Die Aufgüsse 🥵 sind der Hammer!👍Ein Highlight für Nudisten, für den Nudismus.

Saunieren und Nacktbaden in der Schweiz! FKK in der Schweiz


Der Dschungel ruft! Unsere tropische Saunanacht startet schon ab 16 Uhr – wild, exotisch und voller Überraschungen! 🌿🦜
Ab 20 Uhr wird’s heiss & exklusiv: ✨ Nacktschwimmen im Erlebnisbad

🎶 Live DJ mit Jungle Beats & mystischer Lichtstimmung
🍹 Poolbar mit exotischen Cocktails und Dschungel-Drinks
🔥 Outdoor-Küche mit feurigen Grillspezialitäten & tropischen Sommermenüs
🎤 Live-Act für magische Dschungel-Vibes
🍽️ Drei feine Menüs im Saunarestaurant – für wahre Geniesser des wilden Lebens

Immer wieder neu. Immer wieder anders. Immer wieder XXL.

🔸 Lass den Alltag hinter dir und tauch ein in dein ganz persönliches Dschungel-Abenteuer! 🔸

In der beliebten XXL Saunanacht finden 16 Aufgüsse von 18 bis 23 Uhr statt! Freu euch auf fruchtige und wohltuende Düfte, reinigende Peelings, Ruhe und teilweise musikalische Begleitung. Ein ganz besonderes Highlight an der XXL Nacht: Ab 20 Uhr ist das gesamte Bad für FKK Freunde geöffnet! So macht FKK Spass in der Schweiz. Nacktbaden in der Schweiz wird immer beliebter, das zeigen die Besucherzahlen im Aquabasilea. Hier kommen Nudisten auf ihre Rechnung. Der Nudismus hat einen festen Platz im Monatskalender.

Dieser Anlass findet jeden letzten Samstag im Monat statt.

Ab 20.00 Uhr ist wie gewohnt FKK Baden 🏊 in der Badewelt angesagt.
An diesem Abend bleibt die Saunalandschaft extra lange bis Mitternacht geöffnet.
Die Saunanacht Highlights:
👉Beginn 18.00 Uhr – Ende 00.00 Uhr
👉Begrüßungsgetränk im Saunarestaurant
👉Spannende Aufgüsse mit passender Musik
👉Kulinarische Specials & Themencocktails
👉Thematisch in Szene gesetzter Saunabereich
👉Ab 20 Uhr FKK-Baden in der Badewelt
.
Bevorstehende Termine 2024:

Veranstaltungskalender: PDF Veranstaltrungskalender

Mehr Infos: Aquabasilea Events

Parkplätze hat es genug. Aussenplätze wie auch Plätze im Parkhaus (alle gebührenpflichtig). Parkticket in der Umkleide vorentwerten und am Automaten nur noch CHF 3.50 zahlen.












https://nudismusschweiz.blogspot.com/2023/04/xxl-im-aquabasilea.html?spref=tw





27 August 2025

Nacktstrand Yvonand (Neuenburgersee)

Nacktrand Yvonand (am Neuenburgersee) in der Waadt

Aktueller Bericht auf RTS: Bericht Yvonand auf RTS


Es gibt zwei Bereiche. Yvonand West kann man mit dem Auto gut erreichen und den Parkplatz vom Camping VD8 (ja das ist der Name des Campings) nutzen. Achtung: gebürenpflichtig. Beim Camping VD8 gibt es Sanitäre Anlagen und ein tolles grosses Restaurant (mit Selbstbedienung). Der Spaziergang zum Nacktstrand dauert etwa 10 - 15 Minuten. Blaue Route auf der Karte eingezeichnet. Die beiden Molen (Hafenanlage) werden von Nudisten genutzt. Der Einstieg ins Wasser geht über die Felsen der Molen. Das Strand (Richtung Osten) ist flach und und geeignet für nicht so gute Schwimmer (s. Bilder). Hierher kommen auch Boote von Nudisten und geniessen ein Bad im flachen Wasser. Nackte finden sich dann an der vorletzten sowie der letzten (und längsten) der künstlichen Halbinseln aus Felsblöcken, die in den See hinausragen und die auf dem Satellitenbild gut zu erkennen sind. Bei dieser letzten Halbinsel ist am Ufer auch eine kleine Grasfläche, die als Liegewiese genutzt werden kann.

Dieser Strand ist nicht mit dem anderen Nacktstrand in Yvonand zu verwechseln: Plage de la Petite Amérique. Mehr Infos unten!    

Adresse Parkplatz: Route de la Grève 1, 1400 Cheseaux-Noréaz
Adresse Nacktstrand: Route de la Grève, 1400 Cheseaux-Noréaz
Koordinaten: 46°48'02.8"N 6°42'11.6"E










Plage de la Petite Amérique in Yvonand (seit April 25 ist FKK verboten)

Dieser Strand befindet sich an einem schönen Ort in Mitten des Waldes etwas ausserhalb von Yvonand (siehe Karte).
Hier trifft man einen Sandstrand an und kann die Wälder als guten Schattenbringer nutzen. 
Es befinden sich keine sanitären Anlagen an dieser Stelle, noch hat es Abfallbehälter. Somit bitte die Abfälle zu Hause entsorgen.
Parkmöglichkeiten sind südlich der Bahnlinie vorhanden. 
Koordinaten des Nacktstrands: 46.802446, 6.754326 / 46°48'08.8"N 6°45'15.6"E


am Plage de la Petite Amérique: https://www.instagram.com/yann_sc/











Videos von https://www.instagram.com/the_adriian_?hl=de










19.7.25, Artikel 24 Heures

Verbot umgangen Naturisten lassen in Yvonand weiterhin die Hosen runter Nach Beschwerden wurde Nudismus am Petite Amérique verboten, dem letzten Strand der Westschweiz, an dem er noch toleriert wurde. Doch die Anhänger wehren sich in ihrem „Paradies“. Zusamenfassend : Aufgrund problematischen Verhaltens ist der Naturismus am Strand von Yvonand seit letztem April verboten. Im Juni führten Sicherheitsbeamte Kontrollen durch. Nach dem Verbot sank die Besucherzahl von 150 auf 20 Badegäste. Naturisten bleiben trotz der Gefahr von Geldstrafen bestehen. Am Strand Petite Amérique in Yvonand wird seit Jahrzehnten Naturismus praktiziert. An diesem Donnerstag ist Phil einer der Ersten, der sich auszieht und ein Sonnenbad nimmt, bevor er sich im sanft abfallenden Wasser des Neuenburgersees abkühlt. Ein Gesetzloser in Adams Gewand. Denn seit April ist FKK auf dem Gemeindegebiet verboten. Die Maßnahme betrifft diesen „wilden Strand“ im Naturschutzgebiet Grande Cariçaie, wo diese Praxis seit langem toleriert wird. Zwei winzige Schilder erinnern daran. Trotzdem widersetzen sich noch immer einige Dutzend Menschen dem Verbot.


Himmlischer Ort „Das Verbot war ziemlich brutal. Wir sind angewidert. Wir hätten uns gewünscht, dass die Gemeinde uns Gehör schenkt“, klagt der 57-jährige Phil. Im Anschluss tauschten sie zahlreiche Briefe aus. „Es ist unser Strand. Ein paradiesischer Ort, an dem niemand uns beobachtet. Hier stören wir niemanden. Also machen wir weiter, aber ohne zu provozieren.“ Dieser Stammgast seit über fünfzehn Jahren ist zu seinem Wächter geworden. Er reinigt den Sand freiwillig von Schutt und Pflanzenresten, sorgt aber auch für die Ruhe dieser wohlverdienten Oase der Ruhe. Petite Amérique liegt 1,5 km vom ersten Parkplatz entfernt, isoliert durch Wald und Schilf.


Problematisches Verhalten Warum dieses plötzliche Verbot? Die Gemeinde Yvonand erklärt, dass bei einigen Nutzern „problematisches Verhalten“ beobachtet wurde. „Obwohl viele Naturisten respektvoll sind, reagieren einige feindselig auf Personen in Badeanzügen und gehen sogar so weit, sie aus dem Schwimmbad zu verweisen und zu beleidigen“, schreibt sie. Die Polizeivorschriften verbieten bereits „jede Kleidung, die gegen den Anstand verstößt“. Ein häufigeres Phänomen spielte dabei eine Rolle: „Ein Teil des Strandes wurde für sexuelle Begegnungen genutzt, was an einem öffentlichen Ort, der von Menschen beschützt und besucht wird, die einfach nur gekommen sind, um diesen außergewöhnlichen Ort zu genießen, als inakzeptabel gilt.“




Phil gibt zu: „Textilien sind akzeptabel. Jemanden zu zwingen, sich auszuziehen, ist inakzeptabel. Die Reaktion der Gemeinde ist fair.“ Er räumt ein, dass das Herumtollen im Unterholz ein Problem war. „Das ist nicht die Schweinebucht! Aber als wir eingegriffen haben, haben sie uns ausgelacht.“ Im Frühjahr wurde ein Zaun errichtet, um das Schutzgebiet abzugrenzen. Im Juni kam es am Strand zu Szenen, die dem „Gendarm von Saint-Tropez“ würdig waren. Die Gemeinde beauftragte eine Sicherheitsfirma mit stichprobenartigen Patrouillen. Zwei Beamte rückten am Wochenende viermal aus, um die Regeln durchzusetzen. „Ich war gerade nackt schwimmen, als ich hörte: ‚Die Securitas sind da!‘ Es erinnerte mich an den Film. Alle zogen ihre Badeanzüge wieder an“, sagt Cathy, 59, die in den Freibergen lebt. „Es ist unangenehm, den ganzen Nachmittag das Gefühl zu haben, beobachtet zu werden. Rund um den See gibt es genügend Strände für ‚Textil‘. Das überlassen wir uns.“ Pascal* kommt seit 27 Jahren hierher, allerdings nicht mehr an den Wochenenden, aus Angst, wieder Polizisten zu begegnen. „Als ich sie sah, weinte ich und ging. Ich glaube, wir erleben die letzten Tage des Naturismus in der Schweiz. Es ist der letzte Strand, den ich kenne“, gesteht der Sechzigjährige. Dem Strand von Poissine in Grandson erging es 2015 ähnlich. „Solange wir keine Geldstrafe bekommen, gehe ich weiter. Wir leisten Widerstand. Ansonsten ziehen wir weiter“, sagt die 72-jährige Geneviève. Bald Bußgelder? Die Gemeinde Yvonand schließt die Verhängung von Geldstrafen nicht aus. „Wenn der Sicherheitsdienst Verstöße meldet, die sich weigern, Kleidung zu tragen, werden diese angezeigt und Strafanzeige erstattet“, teilte sie uns mit. Die Besucherzahl des Strandes, die bis zu 150 Badegäste umfassen könnte, ist auf etwa 20 gesunken. Es ist jedoch zu erwarten, dass sich der Nutzerkreis weiterentwickelt. Das zeigt der merkwürdige Besuch einer Tapa-Sabllia – so der Spitzname der Einwohner von Yvonand –, die seit zwanzig Jahren nicht mehr dort war. „Damals wurde ich rausgeworfen. Badeanzüge waren nicht erwünscht. Heute habe ich mich damit abgefunden. Ich werde wiederkommen. Es ist herrlich hier“, sagt die Sechzigjährige, die gerne mit den Naturisten zusammenleben möchte. „Sie zu bestrafen wäre etwas hart …“

Artikel: 24heures.ch

https://nudismusschweiz.blogspot.com/2022/05/nacktstrand-yvonand-neuenburgersee.html?spref=tw

26 August 2025

Sissila Saunanacht mit Nacktbaden

Die nächste Saunanacht findet am 17. Oktober 2025 statt!

Von 20.00 Uhr bis 01.00 Uhr, Nacktbaden ab 21.30 Uhr! FKK Freunde haben grosse Freude auch an diesem Anlass. Der Nudismus feiert hier monatlich seine Existenz.

Die Anlässe waren im Jahr 2023, 2024 und 2025 sehr gut besucht und die maximale Besucherzahl (max. 20 Teilnehmer, Grösse der Sauna) wurde meistens ausgereizt und zum Teil auch überschritten. Dies zeigt die Popularität solcher Anlässe. Sich in ungezwungener Atmosphäre mit Gleichgesinnten einen Abend lang bestens unterhalten und dies nackt. 

Rückblick Anlass 21. April 2023: insgesamt 18 Teilnehmer waren mit dabei! Tolle Stimmung unter allen Anwesenden. Super gute Aufgüsse von Daniel.

So ging es los: Nacktbaden und Sauna am Freitag, 18.11.2022

Eine Premiere: Sissila-Saunanacht mit FKK-Schwimmen. Der Kanton Aargau kann nun schon den dritten Standort für Nacktbaden und Sauna präsentieren (neben Menziken und Obersiggenthal). Neu kann in Sisseln im Fricktal im Hallenbad Sissila jeweils einmal im Monat nackt im Hallenbad gebadet und die ganze Saunalandschaft gleichzeitig genutzt werden. Der Event startet um 20 Uhr mit Aufgüssen und Peelings. Ab 21.30 Uhr kann dann das Hallenbad auch nackt bis Mitternacht genutzt werden. Warum nicht einmal nackt die Rutschbahn hinunter sausen? Im Eventticket für CHF 20 (zusätzlich zum Eintritt von CHF 20) ist auch ein Snack à discretion enthalten, Mineralwasser und Tee sind darin enthalten. Die Anlage besteht aus zwei Saunen (80°C und 56° Biosauna), einem grosszügigen Dampfbad, ein Frischluftbereich, Ruheraum, einer Wasserrutsche (kann nackt genutzt werden), 25m Schwimmbecken, Pool-Liegen und eben einem Restaurant.

Adresse: Sissila Hallenbad, Bodenackerstrasse 2, 4334 Sisseln, Google Maps: 47.554093, 7.993270

https://www.sisseln.ch/hallenbadmain

Auch auf Instagram: https://www.instagram.com/sissila_hallenbad/

Rezension:

Aktueller Plan 2025/2026




Nehme an der 1. Saunanacht teil und bin vollends zufrieden. Die stündlichen Peelings im Dampfbad überraschen sehr angenehm. Die Aufgüsse von Daniel zelebriert überzeugen und die Steigerung auch mit der Musik gelingt jedes Mal. Das Buffet war reichhaltig und schmeckt, vor allem das Dessert. Ab 21.45 Uhr konnten wir dann das ganze Hallenbad nackt benutzen und das ist immer ein Highlight. FKK vom Feinsten. Dass ich mal wieder eine Rutschbahn benützen würde und das noch nackt, hätte ich mir früher auch nicht vorstellen können. Auf jeden Fall hat dieser Anlass viel Spass gemacht und das ganze Sisilla Team hat einen Applaus verdient.  Freue mich schon auf den nächsten Anlass.






















































Link: https://nudismusschweiz.blogspot.com/2022/11/1-sissila-saunanacht-mit-nacktbaden.html?spref=tw


Spencer Tunick in der Schweiz

18.9.25 Nächster Anlass / nächste Installation: 20. September 2025 in Granada (Spanien) Information / Anmeldung Spencer Tunick in der Schwei...

Beliebteste Posts