6.2.24
Gerade noch eine tolle Dokumentation über englische Naturisten entdeckt. Video in englischer Sprache.
Junge Nudisten in England
4.2.24
Auch in der Schweiz gibt es junge Nudisten, sind aber weniger bis gar nicht in den Print-Medien sichtbar und haben so auch keine Stimme. Dass es anderswo in Europa dieses heikle Thema bereits in den nationalen Zeitungen abgehandelt wird, soll ein Zeichen der Stärkung verstanden werden. Ich wünschte mir, dass sich die jungen Schweizer Nudisten auch selbstbewusster geben würden.
In der Schweiz gibt es nur ganz wenige Hinweise für Aktivitäten von jungen Nudisten. Auf Instagram gibt es diesen Link: https://www.instagram.com/junge_naturisten_schweiz/?hl=de
Junge Naturisten Schweiz
Der Guardian in England zeigt Portraits von jungen Nudisten und was sie dabei erlebt resp. dazu gesagt haben. Sind interessante Aussagen. Die Scheu sich nackt zu zeigen scheint auch in England zu bröckeln.
Portraits Junger Nudisten im "The Guardian"
Peter, 25: „Ich habe es immer genossen, nackt zu sein, aber erst vor Kurzem habe ich ein Resort besucht. Die meisten meiner Freunde und einige Kollegen wissen es. Manchmal verbringe ich den ganzen Tag nackt, wenn ich das Haus nicht verlassen muss. Sofern es kein warmer Tag ist, bin ich nur innerlich nackt.“
Sam, 21 (Dritter von links): „Ich bin seit fünf Jahren FKK-Anhänger und habe meine Freundin Jenny dazu gebracht. Leider gibt es nicht viele junge attraktive Naturistinnen, daher ist Jenny in der Minderheit, und manchmal geben sich Männer keine Mühe, die Tatsache zu verbergen, dass sie sie anstarren. Alle Männer bekommen manchmal Erektionen, das ist einfach so. Aber Sex und Naturismus sind in meiner Welt sehr getrennt.“ Andy, 26 (ganz rechts): „Ich war neugierig auf FKK, also habe ich im Internet gesucht und andere online kennengelernt. Ich hatte noch keine peinlichen Momente... aber deshalb haben wir immer ein Handtuch dabei!“
Jenny, mit ihrem Freund Sam: „Ich bin seit einem Jahr FKK-Anhänger. Sam und ich besuchten den Studland-Strand (FKK-Strand). Ich war nervös, aber ich habe mich selbst überrascht. Normalerweise wäre ich zu selbstbewusst gewesen, aber ich verspürte ein Gefühl von Stolz. Ich bin in der Universität. Meine Familie weiß es nicht und ich habe es nur einem Freund erzählt. Sam und ich sind seit über einem Jahr zusammen. Es macht ihm nichts aus, wenn ich in Gegenwart von Frauen nackt bin, aber bei den Männern ist er sich nicht so sicher. Er macht sich Sorgen, dass sie pervers sind. Das passiert mir ziemlich oft, aber Sam achtet darauf, dass mir niemand zu nahe kommt oder versehentlich an mir stößt.“
Robert, 21: „Seit meiner Kindheit bin ich Teilzeit-FKK-Anhänger. Wenn man jung ist, kann man einfach nackt herumlaufen. Ich mochte das Gefühl und bin nie daraus herausgewachsen. Meine Freundin und ich chillen nackt zu Hause, aber sie hat sich nie in Clubs oder Strände gewagt. Sie hat allerdings kein Problem damit, dass ich gehe.“
Christopher, 24 (links): „Ich bin seit 10 Monaten FKK-Anhänger, aber ich interessiere mich schon seit meinem 16. Lebensjahr, ich hatte einfach nicht das Gefühl, dass ich es irgendjemandem erzählen könnte.“ Jetzt wissen es einige meiner engsten Freunde. Im Sommer bin ich zu Hause oft nackt, aber als Nudist in Großbritannien ist es kalt und nass. Ich habe es einmal Mitte Januar versucht, als es schneite, aber es würde einiges kosten, mich bei dem Wetter wieder aus den Klamotten zu locken. Ich bin definitiv ein Schönwetter-Nudist.“
Vicky: „Alles begann mit dem oberflächlichen Wunsch nach einer Rundumbräune! Mein Freund ist auch Nudist. Es baut Barrieren ab – man hat keine Vorurteile, die sich auf die Kleidung beziehen.“
Carl (rechts): „Mit 16 wurde mein Interesse geweckt, als ich mit ein paar Freunden ein Bad nahm und feststellte, dass ich es genieße, in der Gesellschaft nackter Menschen zu sein. Ich sitze nackt im Haus herum, wenn es warm genug ist, und überrede manchmal ein paar Kumpels, sich mir anzuschließen, obwohl sie es niemandem erzählen.“
„Meine Verlobte und ich waren vor sechs Jahren zum ersten Mal an einem FKK-Strand. Im Sommer bin ich nur dann bekleidet, wenn wir Freunde und Familie sehen. Meine Mutter musste lachen, als sie uns auf YouTube bei der Nacktradtour in Brighton sah.“
Pannacks Projekt hat bisher 18 Monate gedauert, aber die Arbeiten dauern an.
Nudismus in England
Ein weiterer Artikel im "Daily STAR" vom 31.12.23
Hier die Deutsche Übersetzung!
Die Briten erleben ein Nackt-Erwachen, denn sechs Millionen lieben es, sich auszuziehen, um ihrem Job zu entkommen.
WARNUNG: NACKT – Der britische Naturismus sagt, dass die Menschen mehr denn je ihre Kleidung ausziehen, da Nacktsein offenbar eine dringend benötigte Flucht aus dem Alltagstrott von neun bis fünf darstellt.
Es ist ein nacktes Erwachen, denn mehr Briten als je zuvor lieben es, ihre Klamotten auszuziehen.
Der britische Naturismus, der dieses Jahr 60 Jahre alt wird, geht davon aus, dass wir diesen Lebensstil zunehmend akzeptieren, da die Gesellschaft liberaler geworden ist.
Und um ihren Geburtstag zu feiern, forderte die Gruppe ihre Mitglieder dazu auf, 60 Aktivitäten nackt zu absolvieren – von einem 5-km-Lauf oder Golfspielen bis hin zu einem Fallschirmsprung oder der Teilnahme an einem Seilparcours.
„Die Menschen lieben es, dem Alltag zu entfliehen. Es ermöglicht ihnen, sich von ihrem Nine-to-Five-Job freizustellen. Abgesehen davon, dass wir mehr Akzeptanz zeigen, gibt es einen gesunden Anteil an Leuten, die sagen, dass wir es auch gerne versuchen würden.“
Einer Umfrage zufolge bezeichnen sich inzwischen mehr als sechs Millionen Briten als Naturisten oder Nudisten, im Jahr 2011 waren es noch 3,7 Millionen.
Ob Sie es glauben oder nicht, es gibt in Großbritannien einige idyllische Strände. Wenn Ihnen das Gefühl von Freiheit und Einssein mit der Natur am Herzen liegt, könnten Sie an einem FKK-Strand interessiert sein. In ganz Großbritannien gibt es viele Orte, an denen Sie Ihre Ausrüstung auspacken und unbeschwert im Meer tauchen können.
Auch das Ausziehen von Briten ist ein Hollywood-Königsthema, und Emma Stone steht ebenfalls auf ihre Kosten, denn wie sich herausstellt, ist sie von der nicht jugendfreien Dating-Show „Naked Attraction“ besessen.
Die 35-jährige Hollywood-Schauspielerin entdeckte die Erfolgsserie, nachdem sie angefangen hatte, britisches Fernsehen zu schauen. Sie sagte: „Mein Ausflug begann natürlich mit "The Only Way Is Essex" und dann lernte ich alles über Naked Attraction und Gogglebox. Ich war total verrückt danach und in Amerika sind die beiden Shows ein Doppelfeature.“
„Sie sind Rücken an Rücken, also ist es ein gemütliches Familienschauen, gefolgt von Nacktheit. Das liebe ich!“ Sehen Sie sich das vollständige Interview in der Graham Norton Show am Silvesterabend auf BBC One an.
Artikel online: Nudismus in England