6.6.25
Libération-News von Florian Bardou, veröffentlicht am 1. Juni 2025 um 8:52 Uhr.
Naturismus zieht immer mehr junge Menschen an.
Eine Umfrage, die am Sonntag, dem 1. Juni, anlässlich des Weltnaturismus-Tages vom französischen Naturismus-Verband veröffentlicht wurde, zeigt, dass ein Viertel der Franzosen im Alter von 18 bis 75 Jahren bereits nackt außerhalb des Hauses, am Strand oder in der freien Natur unterwegs waren. Dies gilt insbesondere für Personen unter 35 Jahren.
![]() |
Bei der Eröffnung eines FKK-Bereichs im Bois de Vincennes, Paris, im Jahr 2017. (Marguerite BORNHAUSER/Foto: Marguerite Bornhauser) |
Nackt im Sommer auf einem Campingplatz oder am Strand herumzulaufen, ist nicht nur den mit libertären Idealen erzogenen Babyboomern und 68ern vorbehalten. Im Gegenteil: Naturismus und seine lockere Komponente, der Nudismus, ziehen junge Franzosen an. Eine Umfrage, die der Französische Naturistenverband (FFN) anlässlich des Weltnaturismustags am Sonntag, dem 1. Juni, veröffentlichte, überrascht sogar seine Sponsoren: Tatsächlich geben die unter 35-Jährigen am häufigsten an, sich schon einmal für ein Mitternachts- oder Sonnenbad im Freien vor der Haustür ausgezogen zu haben.
Laut einer vom Ipsos-Institut durchgeführten Meinungsumfrage unter 1.000 Personen im Alter von 18 bis 75 Jahren gaben ein Drittel der 18- bis 24-Jährigen und 37 % der 25- bis 34-Jährigen an, mindestens einmal in ihrem Leben Naturismus praktiziert zu haben, verglichen mit 18 % der 35- bis 59-Jährigen und 29 % der 60- bis 75-Jährigen. Insgesamt gaben 25 % der befragten Franzosen an, sich mindestens einmal in der Öffentlichkeit völlig nackt gezeigt zu haben, und 10 % würden es gerne einmal versuchen. Diese Begeisterung, die der FFN bei FKK-Veranstaltungen oder -Abenden in der Stadt beobachtete,
20.12.24
Welche falschen Annahmen haben die meisten Leute vom Nudismus?
Planet Nude hat dies herausgefunden:
Keine Überraschung: Nudismus hat mit Sex überhaupt nichts zu tun. Dass es Menschen gibt, die Sex habe und dabei nackt sind, ist ja wohl selbstverständlich. Dumm ist nur, wenn es Menschen gibt, die Sex ausgerechnet da praktizieren, wenn andere zu gegen sind. Am dümmsten sind die, die nicht auf Kinder Rücksicht nehmen.
1.10.24
Wie wichtig sind Fotos für die körperliche Freiheit?
Im #UndressedThread dieser Woche untersuchen wir die Rolle, die Fotos und Bilder bei der Förderung der körperlichen Freiheit spielen. Die meisten würden zustimmen, dass visuelle Elemente der Schlüssel zur Normalisierung von allem sind, einschließlich des unbekleideten Körpers, und zum Abbau sozialer Barrieren. Und dennoch gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, Menschen zu erreichen, beispielsweise durch Geschichten oder andere Formen der Interessenvertretung, ohne sich so stark auf Nacktbilder zu verlassen, was manche Menschen verständlicherweise abschrecken könnte, wenn man die vielen gesellschaftlichen Tabus bedenkt, die allein rund um Nacktheit bestehen. Es stellt sich auch die einfache Frage, wie wirkungsvoll Nacktfotos wirklich sind, um die Perspektive auf die Akzeptanz des Körpers zu verändern, insbesondere wenn so viele Aktfotografien eine geschliffene oder unnatürliche Sicht auf den Körper darstellen. Ich weiß nicht. Was denken Sie?
Sind Fotos oder Bilder für die Förderung der körperlichen Freiheit unerlässlich oder gibt es andere, effektivere Möglichkeiten, die Botschaft zu verbreiten?
Wie können wir Körperakzeptanz am besten denen vermitteln, die sich mit der Idee der Nacktheit noch nicht wohl fühlen?
18.7.24
https://www.planetnude.co/p/what-was-your-first-social-nudist/comments#poll-194642
5.7.24
Planetnude führt eine Umfrage durch:
8.2.24 Umfrage auf Instagram: Nackte Schweiz
![]() |
130 Teilnehmer |
Frage: Nackte Disco Night auch für die Schweiz?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für dein Feedback!